Teamentwicklung bedeutet für uns: Zukunftsfähigkeit garantieren. Teamgeist und gute Teamarbeit fördern. Wir nehmen das vorhandene Teamsystem sensibel auf und konzipieren danach unsere Workshops und Trainings.
Unser Fokus für Ihr Team:
- Die Leistung aller erhöhen.
- Vertrauen untereinander vertiefen.
- Konstruktive Konfliktkultur.
- Verbindlich arbeiten, Verantwortung leben.
- Resultate fokussieren.
Große Ziele wird man nur gemeinsam erreichen, denn ein gutes Team ist stärker als die Summe der Stärken seiner Mitglieder.
Helmut Jahn
Das perfekte Team?!
Viele Unternehmen suchen perfekte und natürlich agile Teams. Die Erwartung: Die Teams sollen selbstverantwortlich agieren, sich selbst regulieren, die Zielerwartungen erreichen und dabei Freude haben. Hinter diesen Erwartungen stehen aber meist nach wie vor traditionelle Strukturen und Haltungen.
Für neue und sich ständig ändernde Anforderungen fehlt häufig die Basis.
Studienergebnisse (z.B. Rundstedt 2019, Gallup 2020) zeigen, dass diese fehlende Basis sogar zu den häufigsten Kündigungsgründen zählt. Jeder 3. Mitarbeitende ist auf dem Absprung, dieser Wert steigt seit Jahren an. Die wesentlichsten Gründe dafür sind die Zusammenarbeit im Team, mangelhafte Feedbackkultur und zu geringe Wertschätzung durch die direkten Vorgesetzten.
Herausforderungen annehmen!
Die Herausforderungen für Teams nehmen kontinuierlich zu: digitaler Wandel, Generationenwechsel bis hin zu globalen Großereignissen wie z.B. das aktuelle Pandemiegeschehen. VUKA ist überall Alltag.
In unseren Projekten stehen deshalb neben den Teams auch die Führungskräfte im Fokus. Wir unterstützen so das gesamte System die veränderten Rollen und Anforderungen aktiv zu gestalten.
Sie erhalten von uns: Ein passgenaues, zielgruppen- und themenspezifisches Vorgehenskonzept für Ihren Teamentwicklungsprozess. Wir schöpfen aus einem breiten Methodenspektrum (z.B. klassischer Change, Agil, Kreativ, systemisches Coaching) und entwickeln Methoden für ihren Bedarf weiter.
Themen.
- Klare Ziele, gemeinsame Vision sowie Mission
- Entwicklung der eigenen Führungsrolle
- klare Rollen und Verantwortung
- gemeinsame Kundenorientierung
- gemeinsame Regeln der Zusammenarbeit
- offene und klare Kommunikation
- positive Fehler- und Konfliktkultur
- gegenseitiges Vertrauen und Wertschätzung
- Verbindlichkeit von Vereinbarungen und Zuverlässigkeit
- Flexibilität im Umgang mit Unvorhergesehenem
- Einführung agiler Arbeitsweisen

Vorgehensweise.
